1984 schloß ich mein Ingenieurstudium an der Universität Paderborn, Abt. Höxter mit Erfolg ab. Nach mehreren Jahren als Offizier bei der Bundeswehr arbeitete ich ab 1989 in einem Ingenieurbüro. Hier war ich sowohl in der Bauleitung als auch in der Planung tätig. Schon damals war ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit die Sanierung und Renovierung von Gebäuden. Aber auch der Industriebau und große öffentliche Bauvorhaben prägten meinen weiteren beruflichen Werdegang. Seit 1995 bin ich selbstständig tätig. Ständige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich und in zahlreichen Lehrgängen qualifizierte ich mich zum Sachverständigen für Mängel an Gebäuden, zum Bauwerksprüfer und schließlich zum Energieberater für Baudenkmale. Ehrenamtlich bin ich als Prüfer im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Bielefeld tätig. Für allgemeine Beratung zu Bauvorhaben, Gutachten, Sanierung von Baudenkmalen oder auch für die Bauwerksprüfung stelle ich Ihnen mein Fachwissen gern zur Verfügung.
Vita Rainer Pirsig
Dipl.-Ing. Rainer Pirsig
Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt
Adolf von Harnack
Bauwerkprüfer
Energieberater
Íngenieurkammer-Bau NRW Mitglied 336188 Bauvorlageberechtigt Staatl. anerk. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz Mitglied in der Fachliste Bauwerksprüfung im Hochbau Energieberater für Baudenkmale